Häufige Fragen und Antworten

Wir haben die Anmeldefrist fürs Sola verpasst! Können wir unser Kind trotzdem noch anmelden?
Die Anmeldefristen erleichtern uns die Planung. Daher sind wir auch darauf angewiesen, dass die Anmeldefrist berücksichtigt wird. In der Hektik des Alltags kann die Anmeldung fürs Sola auch mal vergessen gehen;) Ist das bei euch der Fall, meldet euch doch bei Kaia oder Lea. Solange es freie Plätze hat, finden wir sicher eine Lösung.

 

Mein Kind kann an bestimmten Tagen während des Sommerlagers nicht dabei sein. Kann es auch nur ein paar Tage ins Sommerlager kommen?

Grundsätzlich gilt, dass das Leitungsteam und die Kinder die ganze Woche dabei sind. Nur zwei Tage im Sommerlager dabei zu sein ist zum Beispiel nicht möglich. Wir empfehlen die Teilnahme vom Anfang bis zum Ende des Sommerlagers ausdrücklich.

 

Wie geht die Leitung mit Heimweh-Kindern um?

Uns liegt das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Einige von uns kennen das Gefühl von Heimweh aus unseren eigenen ersten Lagern selber. Heimweh kann sich sehr unterschiedlich zeigen, zB. Bauchweh vor dem Schlafen gehen. Heimweh ist ganz normal. Wir begegnen den Kindern einfühlsam und nehmen uns Zeit für sie. 


Grundsätzlich verfolgen wir das Ziel, dass die Kinder im Lager bleiben können. Ein Lager trotz Heimweh durchzustehen kann ein persönliches Erfolgserlebnis werden. Nichts destotrotz ist das Nachhause schicken eine Option. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Heimwehkind nicht nur am Abend sondern auch ganztags Heimweh hat.

 

Wir können uns die Kosten für das Sommerlager nicht leisten. Gibt es da Möglichkeiten?

Fehlende finanzielle Mittel sollen kein Hindernis für eine Teilnahme sein. Kontaktiert dafür die Lagerleitung, um weitere Details zu klären. Gerne erarbeiten wir mit euch individuelle Lösungen.

 

Mein Kind habe ich angemeldet. Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Die Anmeldungen werden möglichst zeitnah bearbeitet. Sie erhalten per Email eine Anmeldebestätigung. Unter Umständen kann es ein paar Tage dauern, bis Sie die Bestätigung erhalten. Danke für Ihre Geduld.

 

Die Anmeldung ist schon länger abgeschickt und ich habe noch nichts gehört. Was soll ich tun?
Nicht immer kommen die Flyer an - oder wir haben vergessen, die Anmeldung zu bestätigen. Ungeniert nachfragen. :-) 

 

Wird von meinem Kind Fotos gemacht? Was passiert damit?
Um die schönen Momente des Lagers in Erinnerung zu behalten, erlauben wir uns Fotos zu machen. Diese werden an den Rückblickgottesdiensten gezeigt, auf Instagram geteilt und unter Umständen für die Gestaltung eines Flyers verwendet. Die Fotos werden nicht für externe Zwecke weiterverkauft und erzielen keinen Profit. Kann eine Person sich selbst wie auch das persönliche Umfeld auf einem Bild wiedererkennen, gilt das Personenschutzrecht. Bei Gruppenfotos gelten andere Regeln.

 

Wir werden Sie im Infobrief vor dem Lager um schriftliches Einverständnis bitten. 
Als Erziehungsberechtige haben Sie das Recht, die Publikation und Verwendung von Fotos ihrer Kinder zu verbieten. Wenn Sie dies wünschen, können Sie dies im Infobrief ankreuzen.

 

Mein Kind hat zwar das Alter eines Drittklässlers, ist aber in einer unteren Klasse. Darf ich es trotzdem anmelden?

Der Hauptgrund für ein Mindestalter ist vor allem, dass eine gewisse Selbständigkeit und Reife gewährleistet ist. Angenommen Ihr Kind hat das Alter eines Drittklässlers (Start dritte Klasse nach dem Sola) und sie trauen ihm das zu, freuen wir uns über eine Anmeldung. Bei Unsicherheiten gern persönlich nachfragen.

 

Sind Besuche im SOLA möglich?

Wir bleiben im Lager gern unter uns. Ob Besuche von Eltern möglich sind, werden wir später entscheiden. Danke fürs Verständnis. 

 

Früher wurden die Lager im Jahreswechsel mal in der ersten, mal in der zweiten Sommerferienwoche durchgeführt. Was ist damit?

Das war in den früheren Jahren tatsächlich so. Damit wurde der Ferienpass von Eriswil berücksichtigt. 2021 - 2023 waren die Lager aber immer in der ersten Woche. Grund dafür ist, das wir Material (unter anderem die Küche) mit der Heilsarmee teilen/ ausleihen und daher gemeinsam entscheiden, wann welches Lager stattfindet.