Sola 2018 · 15. Juli 2018
Liebes Tagebuch, ich war gestern zu Müde um noch einen Eintrag zu schreiben. Nach dem wir am Abend unsere letzten Prüfungen absolvierten und unser Zertifikat für Geheimagenten erhielten gingen wir trotz heldenhaften "Durchmach-Pläne" ins Bett und schliefen zufrieden ein. Es ging jetzt darum das Lager umzubauen und zu putzen um die Infrastruktur für die Nachfolgeschule bereit zu haben. In verschiedenen Gruppen genossen wir nochmals die Lagerstimmung und begrüssten die Ambulanz welche auf...
Sola 2018 · 13. Juli 2018
Liebes Tagebuch, Der Tag startete fabumohs. Wetter gut, alles gut. Hauptthema: Das Auffinden des Aufenthaltortes von der einige Tage zuvor entführten Rektorin Miranda McKanzie. Es ging darum, versteckte Schnipsel zu finden, um somit eine Morsetabelle zu rekonstruieren. Das Ganze fand im Klassensystem statt. Plötzlich ertönte ein trompetenähnliches Geräusch, von weit her bis hin zu den Ohren der horchenden Kinder. Kombinierend und eiferig rätselnd fanden die motivierten Kinder einen...
Sola 2018 · 12. Juli 2018
Liebes Tagebuch, dass war wieder ein ereignisreicher Tag! Am Morgen wurden wir geweckt von Pfannen und Deckel und anderen Küchengerätschaften... Ein Saulärm und die Leiter fanden es lustig... Nach Morgenessen, Input, Kleingruppe und z'Nüni, machten wir uns auf in den Wald um den Computer der Schurken zu hacken [ˈhɛkn̩]. Zuerst ging es darum, die Website: http://www.hacking-software.ch/ zu finden und uns anzumelden (Passwort zum nichts machen: 12345678). Nach dem Mittagessen mussten wir...
Sola 2018 · 11. Juli 2018
Liebes Tagebuch Heute Morgen sind wir mit frischer Energie in den Tag gestartet. Alle, die älteren sowie die jüngeren, begaben sich zu dem gestrigen Abgemachten Treffpunkt in Lotzwil. Dort angekommen, bemerkten beide Gruppen bereits das etwas nicht stimmte. Miss Marple erläuterte uns das es wohl einen Maulwurf unter uns gäbe, da der gestrige Hinweis nur eine Finte war, und die älteren vergebens zum Burgäschisee liefen. Sie erklärte uns das wir einen Lügendetektor in unseren Klassen...
Sola 2018 · 10. Juli 2018
Liebes Tagebuch Heute Morgen war die Rektorin leider noch nicht wieder aufgetaucht :( Deshalb versuchten wir am Morgen, die im gestrigen Nachtspiel gesammelten Hinweise zu entschlüsseln. Das Lösungswort lautete "Hornusserhütte Burgäschisee". Wir vermuteten also, dass wir dort die Rektorin finden werden. So machten sich die älteren Teilnehmenden nach einem feinen Zmittag zu besagtem Ort auf. Die Jüngeren blieben auf dem Lagerplatz zurück und übten sich in Brennball, Volleyball, Fussball...
Sola 2018 · 09. Juli 2018
Liebes Tagebuch! Ein anstrengender und verrückter Tag liegt hinter uns... Die Schulfächer in unserer neuen Schule sind ja schon echt interessant. Wir haben viel spannendes gelernt, zum Beispiel wie man die Puppe von Salome reanimieren kann. Leider starb sie nach jedem Versuch kurz darauf auch schon erneut wieder. Blöde Reanimationspuppe! Wie immer konnten wir es uns kulinarisch richtig gut gehen lassen. Das Essen ist einfach erste Sahne und ein richtiges Highlight. Am Abend ging dann die...
Sola 2018 · 08. Juli 2018
Liebes Tagebuch, heute haben wir uns bei der Ribimatte besammelt. Nachdem wir gerade unsere Sommerferien begonnen haben, wurden wir schon wieder eingeschult. Unsere Klassenlehrer haben fancy Kostüme an. Wir liefen in unseren Klassen zum Schulgelände, dies führte uns über Berge, durch Bäche und über Felder. Auf dem Lagerplatz angekommen, gab es einen Willkommensdrink. Der war lecker! Als wir unsere sehnlichst erwarteten Zeltgruppen erfuhren, waren wir zum Teil glücklich. Anschliessend gab...